Seitenlogo
Julia Borsch

150 Jahre MGV/Kirchenchor "Cäcilia" Meckel

Meckel. Der Männergesangverein/Kirchenchor "Cäcilia" lädt am Samstag, 4. Mai, zum Jubiläumskonzert ein.

Der MGV/Kirchenchor "Cäcilia" Meckel feiert in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen.

Der MGV/Kirchenchor "Cäcilia" Meckel feiert in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen.

Bild: Helmut Zeien

Kurz & kompakt:

  • Was? Jubiläumskonzert anlässlich 150 Jahre
  • Wann? Samstag, 4. Mai, 20 Uhr
  • Wo? Jugendheim Meckel
  • Wer? MGV/Kirchenchor "Cäcilia" Meckel
  • Gastchöre: "Cäcilias Töchter" aus Meckel und der Chor "Cantando" aus Messerich

 

„Mit Gesang und Kameradschaft kann man lange durchhalten“. Laut Chronik im Jahre 1870 an Pfingsten, also vor über 150 Jahren, wurde der MGV/Kirchenchor „Cäcilia“ Meckel vom damaligen Dirigenten Johann Theisen und weiteren 15 gestandenen Sängern gegründet. Eine 150-Jahrfeier, die eigentlich in 2020 stattfinden sollte, war aufgrund von Corona lange nicht möglich und wird jetzt nachgeholt.

Der Chor veranstaltet am Samstag, den 4. Mai, um 20 Uhr im Jugendheim Meckel, ein Jubiläumskonzert. Als Gastchöre treten der Chor „Cäcilas Töchter“ aus Meckel und der Chor „Cantando“ aus Messerich auf.

 

Eine kurze Geschichte des Männergesangvereins ...

Dem Ersten Weltkrieg fielen keine Sänger zum Opfer, im Zweiten Weltkrieg waren es hingegen 12 Männer. Hinzu kam der Verlust des Probenraums infolge der Frontkämpfe. Die Proben wurden kurzerhand für vier Jahre in die Wohnstube eines Mitglieds verlegt; die Sänger wurden mit Schnaps und Viez und manchmal auch mit frisch Geschlachtetem versorgt. Nach dem Krieg präsentierte der Chor zusätzlich Theateraufführungen und Lustspiele.

1974 erhielt der MGV die Zelterplakette, überreicht von Bundespräsident Heinemann. Beim Besuch des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Jahre 1989 in Meckel brachten die Sänger dem Politiker ein Willkommensständchen dar. An allen kirchlichen Festtagen werden deutsche oder lateinische vierstimmige Messen gesungen, manchmal auch Choralgesänge, und bei vielen weltlichen Konzerten und Festen ist der Chor auch präsent. Jährlich findet zu Ehren der heiligen Cäcilia eine Cäcilienmesse und im Anschluss daran auch ein kleines Cäcilienfest für die Sänger statt.

Mit etwa 40 Chorproben im Jahr hat der MGV ein recht aktives Vereinsleben. Während der Coronazeit unterhielt der Verein mit Unterstützung des Cäcilienverbands ein eigenes Testzentrum mit ausgebildeteten Testern aus den Reihen der Sänger, um damit die Proben einigermaßen regelmäßig fortführen zu können. So konnte ein Zerfall des Vereins erfolgreich verhindert werden. Heute hat der Verein 26 aktive Mitglieder und steht unter der Leitung von Markus Dahm aus Messerich; Helmut Dellwing ist erster Vorsitzender. Da der Vorstand beschlossen hat, das Jubiläumskonzert in Form eines Projektchores durchzuführen, konnten sich auch nicht vereinszugehörige Männer melden, um mitzusingen. Erfreulicherweise werden daher nahezu 40 Männer beim Jubiläumskonzert auf der Bühne stehen.

 

 


Meistgelesen