Seitenlogo
ste

Fußball-Deutschland trauert um Bernd Hölzenbein

Salmrohr/Region. Bernd Hölzenbein ist tot. Der Weltmeister spielte auch in Salmrohr und für die Lottoelf.

Bernd Hölzenbein, hier im Einsatz für die Lotto-Elf.

Bernd Hölzenbein, hier im Einsatz für die Lotto-Elf.

Bild: Peter Seydel

von Hans-Peter Schoessler

Der Weltmeister von 1974 ist mit 78 Jahren verstorben, in dem Jahr, in dem sich die WM von 1974 mit dem 2:1 Sieg Deutschlands gegen die Niederlande zum 50.Mal jährt. Im Finale hatte Hölzenbein den Elfmeter herausgeholt, der zum 1:1 führte. Paul Breitner schoss das Tor.

Zwischen 1973 und 1978 machte Bernd Hölzenbein 40 Länderspiele. Viel mehr Spiele absolvierte er für seinen Stammverein Eintracht Frankfurt. 420 Einsätze hatte er. 1986 spielte Hölzenbein am Ende seiner Karriere für den FSV Salmrohr, der 1985 in die zweite Bundesliga aufgestiegen war. Auch für die rheinland-pfälzische Lottoelf machte er 24 Spiele und schoss zwölf Tore. Das erste Spiel war am 8.September 2001 in Engers, das letzte am 1.September 2010 in Treis-Karden. Soziale Themen wie sie Lottoelf seit 1999 verfolgt, waren immer auch ein Anliegen von Bernd Hölzenbein, den sie liebevoll "Holz" nannten.


Meistgelesen